Liebe Freunde des AKEN,  

Grundlage der zunehmenden Tendenz einer weltweiten Vereinheitlichung von Bildung scheint die politisch beschlossene Agenda 2030 zu sein. Dabei sind die 17 Nachhaltigkeitsziele handlungsleitend.  Dass diese Ausrichtung der Wesensentwicklung des Kindes nicht gerecht und Basiswissen zugunsten politischer Themen geopfert werden, stellte bereits Prof. Kroetz im Rahmen des vergangenen PolitCafés eindrucksvoll dar.  

An diese Problematik anknüpfend wird nun Frau Jessat den Blick über die europäischen Grenzen hinaus in den Mittleren Osten richten. Sie zeigt am Beispiel der Internationalen Schulen im Sultanat Oman, dass auch dort Lernziele durch die politische Agenda festgelegt werden. Damit stellt sich die Frage, ob ein gemeinsamer geistesgeschichtlicher Ursprung dieser Entwicklung auszumachen ist.  

Frau Jessat wird mögliche historische Wurzeln gegenwärtiger Lerninhalte, Didaktik und Methodik exemplarisch aufzeigen und Auswirkungen benennen. Dieses versteht sie vor allem als Impuls, Verantwortung für eine wesensgerechte Bildung der Heranwachsenden zu übernehmen und Wege aufzuzeigen.

Frau Jessat wuchs in Mecklenburg-Vorpommern auf, lebte und arbeitete in den USA, studierte in Australien und war bis 2015 im Schleswig–Holsteiner Schulwesen als Gymnasiallehrerin tätig, bis sie und ihre Familie den Entschluss des Auswanderns fassten und seither in Maskat, Oman leben und arbeiten. Sie war an der Sultan Qaboos University, am Goethe -Institut Maskat, dem Lycée Français International de Mascate tätig und bis heute an der American-British-Academy International School, wo sie jährlich das Diplomaprogramm des International Baccalauréat unterrichtet.

Wir freuen uns auf einen erhellenden Abend und eine zielführende Diskussion im PolitCafé.  

Das PolitCafé findet jeden 1. Donnerstag um 19:30 Uhr unter diesem Link statt.

Mit dem PolitCafé steht Mitgliedern und Interessierten ein offener Debattenraum zu gesellschaftlich kritischen Themen, auch außerhalb von Energiefragen bereit (Nichtmitglieder bitten wir um formlose Anmeldung an info@energie-naturschutz.de.) Das PolitCafé entwickelt sich thematisch. Wir versuchen im PolitCafé den Ursachen der deutlich spürbaren gesellschaftlichen Veränderungen nahe zu kommen. Dazu stehen uns Spezialisten regelmäßig zur Seite.

Euer PolitCafé-Team